Quad 3 und Quad 3CDT Ein weiterer Geniestreich des britischen Traditionsherstellers Quad. Der Vollverstärker wurde auf den schlichten Namen Quad 3 getauft. Mit seinem Retro-Design und dem orangefarbenen Display werden unmittelbar Erinnerungen an den Quad 22 Vorverstärker aus den 60er Jahren wachgerufen. Damit ist das Thema Retro schon wieder abgehakt.

Der “Kleine” ist nämlich voll auf der Höhe der Zeit und umfangreich ausgestattet. Da wären zum Beispiel, zwei analoge Eingänge für externe Quellgeräte, ein Pre-Out für Subwoofer, ein richtig gut klingender Phono MM Entzerrer, ein hochwertiger Kopfhörerausgang, drei digitale Eingänge inklusive USB und auch an einen HDMI ARC Anschluss wurde gedacht. Smart-TV-Besitzer wissen das zu schätzen. Bluetooth-Signale nimmt der Verstärker ebenfalls in hoher Qualität (aptX HD) entgegen. Im Inneren des Verstärkers kümmert sich ein hochwertiger ESS9038Q2M DAC darum, digitale Signale in die analoge Welt zu transferieren. An der Front gibt es zusätzlich Drehräder für diverse Klangeinstellungen wie Balance, Bass und als besondere Quad Spezialität eine Tilt-Einstellung. Mit dieser werden Bass und Höhen gleichzeitig angepasst. Damit lässt sich das Klangbild wärmer oder neutraler einstellen, ohne den Pegel zu verändern. Ich finde, das ist ein tolles Gimmick. Puristen werden vielleicht die Nase rümpfen, das macht aber nichts, sie müssen die Regler ja nicht verwenden.

Nun ja, das ist alles gut und schön. Ausstattung und Technik hin oder her. Am Ende steht die alles entscheidende Frage im Raum: Wie klingt denn nun die kleine Wundertüte? Mit einer Leistung von 2×65 Watt an 8 Ohm, bzw. 2×100 Watt an 4 Ohm geht der Amp richtig knackig und herzhaft zur Sache. Der Klangcharakter ist dabei stets auf der musikalisch-sonoren Seite, garniert mit einer ordentlichen Portion Spaßfaktor. Ein echter Quad eben. Er spielt außergewöhnlich souverän und lädt förmlich zum ausgedehnten Musikgenuss ein. Aufgrund der musikalischen Darbietung tippt man auf einen deutlich potenteren Verstärker und reibt sich beim Anblick des „Kleinen“ verwundert die Augen. Was kostet der Spaß nun? Das ist ein weiterer angenehmer und nicht vernachlässigbarer Punkt. Auf dem Preisschild stehen aktuell 1.490,00 Euro. Mit diesem Preis ist der Quad 3 ein echter Preis-Leistungs-Kracher.

PS: Quad 3CDT

Für alle CD-Liebhaber hat Quad seit kurzem einen neu entwickelten und perfekt dazu passenden CD-Transport mit dem Namen Quad 3CDT im Programm. Dieser spielt nicht nur klassische CDs ab, sondern auch CD-R, CD-RW, sowie Daten CDs mit FLAC, WAV, WMA, MP3 und APE Dateien. Mit dieser Flexibilität ist der Quad 3CDT ein echtes Statement für beste CD-Wiedergabe und moderne Musikbibliotheken. Der Preis erscheint mit 749,00 Euro für das Gebotene wie ein Sonderangebot.