Impressum
OHA-Studio GmbH
Tilgnergasse 1
2380 Perchtoldsdorf
Showroom
Johannesstraße 25
2344 Maria Enzersdorf
FN: 551549 b
FB-Gericht: Wiener Neustadt
UID: ATU76698129
EORI: ATEOS1000113885
Kontaktdaten:
+43 2236 205 188
office@oha-studio.at
www.oha-studio.at
Bankverbindung:
Sparkasse Neuhofen
IBAN: AT40 2032 6000 0004 0758
BIC: SPNKAT21XXX
Aufsichtsbehörde:
Bezirkshauptmannschaft Mödling
Angaben zur Online Streitbeilegung:
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr.
Sie können allfällige Beschwerden auch an die oben angegebene E-Mail Adresse richten
Verantwortlicher für Text und Inhalt:
Markus Bruckner
Geschäftsführer: Markus Bruckner
Allgemeine Geschäftsbedingungen OHA-Studio GmbH (Fassung vom August 2023)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) finden in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung Anwendung auf alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen Kunden und der OHA-Studio GmbH (in Folge kurz „Unternehmen“, „wir“). Sollte der Kunde Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) oder ähnlicher Gesetze in ihren jeweiligen Wohnsitzstaaten sein, haben im Falle eines Widerspruches zwischen diesen AGB und dem KSchG die zwingenden Bestimmungen des KSchG bzw. das jeweilige Verbraucherschutzgesetz im jeweiligen Wohnsitzstaat Vorrang. Die AGB gelten ohne neuerliche Vereinbarung auch für Folgeaufträge in der zum Zeitpunkt des weiteren Vertragsabschlusses geltenden Fassung. Änderungen und Ergänzungen zu diesen AGB werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung des Unternehmens Vertragsinhalt.
2. Angebote, Vertragsabschluss
Angebote des Unternehmens sind freibleibend. Alle Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht, maximal jedoch so lange wie im Angebot angegeben. Es gilt der zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis. Kann das Unternehmen das Angebot eines Kunden nicht annehmen, wird dies dem Kunden in geeigneter Form mitgeteilt. Das Unternehmen kann ein Angebot binnen 14 Kalendertagen ab Zugang annehmen. Nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist gilt ein Angebot als abgelehnt.
Die zu den Angeboten gehörigen Unterlagen wie Abbildungen, Zeichnungen, Prospekte, Maß- und Gewichtsangaben sowie sonstige Leistungsbeschreibungen sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen keine Zusicherungen von Eigenschaften dar, sofern diese nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich bezeichnet werden.
Auch nach Vertragsabschluss kann das Unternehmen etwaige Schreib- und Rechenfehler, z.B. bei den Angaben zu einem Produkt oder einem Preis korrigieren. Der Kunde ist in diesem Fall umgehend zu informieren. Bestätigt der Kunde die Bestellung zu den geänderten Konditionen nicht, ist das Unternehmen zum Rücktritt berechtigt.
3. Widerrufsrecht bei Fernabsatzvertrag
„Fernabsatzvertrag“ ist jeder Vertrag, der zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Unternehmers und des Verbrauchers im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- bzw. Dienstleistungssystems geschlossen wird, wobei bis einschließlich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ausschließlich ein oder mehrere Fernkommunikationsmittel verwendet wird/werden. Im Fall eines Fernabsatzvertrages besteht für Verbraucher das Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail an office@oha-studio.at) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Es besteht kein Widerrufsrecht, wenn
a) bei Dienstleistungsverträgen die Dienstleistung vollständig erbracht worden ist, wenn der Unternehmer die Erbringung mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers und dessen Kenntnisnahme, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert, begonnen hatte
b) Waren geliefert werden, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind; wie z.B. Leinwände, konfektionierte Kabeln, spezielle Halterungen, speziell beim Hersteller angefertigte Waren und ähnliche Sonderanfertigungen und -lackierungen.
c) versiegelte Waren geliefert werden, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; wie z.B. Kopfhörer.
d) es sich um Verträge handelt, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich zu einem Besuch aufgefordert hat, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen.
e) Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung geliefert wurden und die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
Empfehlung
Vermeiden Sie bitte Verlust, Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware, Zubehör, Anleitungen und Verpackung. Senden Sie die Ware in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Bitte nicht die Originalverpackung entsorgen. Sollten Sie dennoch die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte zur Vermeidung von Transportschäden für eine geeignete Verpackung. Gegebenenfalls werden die Kosten für die Ergänzung von fehlenden Teilen oder der Ersatz von defekten Teilen sowie eventuell notwendige Reinigung verrechnet.
Muster-Widerrufsformular
OHA-Studio GmbH
Tilgnergasse 1
2380 Perchtolsdorf
Österreich
office@oha-studio.at
+43 2236 205 188
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Vorgangsnummer/Lieferscheinnummer/Rechnungsnummer (falls vorhanden):
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s) wie im Vertrag angegeben:
Anschrift des/der Verbraucher(s) wie im Vertrag angegeben:
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen.
4. Preise
Sofern nichts anderes vereinbart, verstehen sich sämtliche Preise und Entgelte in Euro inklusive der am Auslieferungstag jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich Verpackung, Transport, Frachtversicherung und Manipulationskosten, Transaktionskosten, vorbehaltlich Irrtümer, Tippfehler und Preisänderungen seitens der Lieferanten. Bei Unternehmen zuzüglich der Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Maßgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Zusätzliche Lieferungen und Leistungen werden gesondert berechnet.
Wir sind ausdrücklich berechtigt, auch Teilabrechnungen vorzunehmen, sofern die Lieferung oder Leistung in Teilen erbracht wird.
5. Lieferung, Gefahrtragung
Das Unternehmen ist bestrebt, vereinbarte Liefertermine einzuhalten. Angemessene Lieferfristüberschreitungen von 30 Tagen gelten als vom Kunden genehmigt. Bei Verzögerungen, die aus Ereignissen höherer Gewalt entstehen oder sonst vom Unternehmen nicht zu vertreten sind, verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der hindernden Umstände, jedoch maximal zwei Monate. Der Kunde ist von der Verzögerung umgehend in Kenntnis zu setzen. Bei längerer Dauer sind beide Vertragsparteien berechtigt, vom Vertrag zurücktreten. Sollte das Unternehmen nach Vertragsabschluss feststellen, dass die Ware nicht mehr beim Unternehmen verfügbar ist oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, kann das Unternehmen entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware ohne Abnahmepflicht anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Das Angebot zur Ersatzlieferung oder die Rücktrittserklärung erfolgen innerhalb angemessener Frist nach Kenntnis der hindernden Umstände. Ein bereits bezahlter Kaufpreis wird rückerstattet. Fixgeschäfte werden nicht getätigt. Wenn nicht anders vereinbart beginnt die Lieferfrist mit vollständiger Zahlung.
Sofern nichts anderes vereinbart, erfolgt die Lieferung grundsätzlich unfrei ab Lager an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Sämtliche Transport-, Versicherungs-, Zoll- und sonstige Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Die Art der Versendung (Transportweg und Transportmittel) bleibt ausschließlich dem Unternehmen vorbehalten.
Für Kunden, die keine Verbraucher sind, gilt: Bei unberechtigter Annahmeverweigerung (hierzu zählen auch die Fälle in denen der Kunde uns nicht oder erst nach Versendung der Ware von der fehlenden Abnahmebereitschaft informiert, oder der Kunde trotz Abstimmung des Liefertermins durch den Beförderungsdienst nicht angetroffen wurde bzw. bei einer Nachnahmebestellung keine Zahlungsmittel zur Verfügung standen etc.), berechnet wir dem Kunden bei Paketsendungen pauschal 35,00 EUR bzw. bei Spedition/-Frachtsendungen (z. B. TV Geräte) pauschal 200,00 EUR Bearbeitungskosten einschließlich der Hin- und Rücksendespesen. Ein erneuter Versand der Bestellung kann dann nur noch gegen Vorkasse erfolgen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren Schadens vorbehalten. Uns bleibt vorbehalten, bei Abweichungen oder nicht vorhersehbaren Schäden ebenfalls einen höheren Schaden gelten zu machen.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (inkl. Zinsen und Rechtsverfolgungskosten) im Eigentum des Unternehmens und darf ohne schriftliche Zustimmung des Unternehmens nicht weiter veräußert, verschenkt, verliehen oder verpfändet werden. Der Kunde ist verpflichtet, bei Zugriffen Dritter auf den Eigentumsvorbehalt hinzuweisen und das Unternehmen umgehend zu benachrichtigen. Bei Weiterveräußerung der Ware gilt der Erlös bzw. die Kaufpreisforderung als an das Unternehmen abgetreten, wobei das Unternehmen jederzeit befugt ist, den Drittschuldner von der Abtretung zu benachrichtigen. Der Kunde bleibt weiterhin ohne Änderung der Fälligkeit des geschuldeten Betrages zu dessen Bezahlung neben dem Zweitkunden gegenüber dem Unternehmen haftbar. Während aufrechten Eigentumsvorbehaltes wird der Kunde die Ware auf seine Kosten instand halten und trägt das volle Risiko für die Gefahr des Unterganges, Verlustes und Verschlechterung. Bei vertragswidrigem Verhalten wie Zahlungsverzug ist das Unternehmen berechtigt, die Ware ohne vorherige Ankündigung auf Kosten des Kunden zurückzuholen. Dies allein bedeutet keinen Vertragsrücktritt. Der Kunde ist zur Herausgabe verpflichtet.
Der verlängerte Eigentumsvorbehalt geht auf alle Rechtsnachfolger über. Der Käufer ist verpflichtet, jeden Dritten vom bestehenden verlängerten Eigentumsvorbehalt zu unterrichten. Der Eigentumsvorbehalt gilt somit auch gegenüber Dritte bis zur vollständigen Bezahlung der Ware.
7. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
Der Kaufpreis kann per Überweisung, Bar oder Bankomat entrichtet werden. Für Kunden, die keine Verbraucher sind, muss die Bezahlung des Entgeltes so rechtzeitig erfolgen, dass der geschuldete Betrag bei Fälligkeit auf unser Kontogutgeschrieben ist oder in Bar beglichen ist.
Wenn nicht anders vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung oder Ausfolgung der Ware bei Abholung erfolgt nach Zahlungseingang.
Bitte beachten Sie, dass die Ware nur übergeben wird, wenn die Rechnung spätestens zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware in voller Höhe beglichen ist. Kann die Rechnung nicht beglichen werden, dann wird die Ware auch nicht übergeben. Bereits geleistete Anzahlungen können nicht zurückgefordert werden.
Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn das Unternehmen über den Betrag verfügen kann. Vereinbart werden für Konsumenten Verzugszinsen von 4,00 % p.a. Falls dem Unternehmen ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, kann dieser geltend gemacht werden. Der Kunde verpflichtet sich, pro Mahnung einen Betrag von € 10,00 zuzüglich USt. zu bezahlen. Bei Verzug mit der Bezahlung einer Teilrechnung wird der gesamte Kaufpreis samt Verzugszinsen und Mahnkosten sofort fällig und das Unternehmen ist bis zu dessen Begleichung nicht zu weiteren Leistungen verpflichtet.
Bei Verbrauchern muss die rückständige Leistung seit mindestens sechs Wochen fällig sein und das Unternehmen den Verbraucher unter Androhung des Terminverlustes und unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt haben. Diesfalls kann das Unternehmen auch von einzelnen oder sämtlichen Lieferungen zurücktreten.
Mangels gegenteiliger Vereinbarung sind unsere Geldforderungen Zug um Zug gegen Übergabe der Ware/Erbringung der Leistung zu bezahlen. Ein Skontoabzug wird nur im Rahmen und auf Grund entsprechender Vereinbarung anerkannt. Wenn der Vertragspartner auch nur eine Teilzahlung nicht innerhalb der für einen Skontoabzug vereinbarten Zahlungsfrist erbringt, verliert er seinen Skontoanspruch nicht nur hinsichtlich dieser Zahlung, sondern auch hinsichtlich aller bereits geleisteten und erst später zu erbringenden Teilzahlungen.
Im Falle des Zahlungsverzuges bei Unternehmergeschäfte ist der Vertragspartner gemäß §458 UGB verschuldensunabhängig verpflichtet, als Entschädigung für unsererseits entstandene Betreibungskosten einen Pauschalbetrag von EUR 40,- zu entrichten. Im Falle einer Beiziehung eines Inkassobüros verpflichtet sich der Vertragspartner darüber hinaus, die uns dadurch entstandenen Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütung laut Verordnung des BMWA überschreiten, zu ersetzen.
Unabhängig von der Widmung der Zahlung kann das Unternehmen diese auch auf ältere Rechnungen, Zinsen oder Kosten verbuchen.
Der Verbraucher kann im Fall von Gewährleistungs- oder Garantieansprüche Zahlungen zurückhalten, jedoch darf das nicht im Missverhältnis zum Aufwand der Mangelbehebung stehen. Bei Unternehmergeschäfte ist der Kunde nicht berechtigt, Zahlungen wegen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen zurückzuhalten.
Eine Aufrechnung gegen die Ansprüche des Unternehmens mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen. Für Verbraucher besteht die Möglichkeit der Aufrechnung für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens sowie für Gegenforderungen, die in rechtlichem Zusammenhang mit der Forderung des Unternehmens stehen, rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder vom Unternehmen anerkannt sind.
Forderungen des Unternehmens dürfen mangels ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nicht abgetreten werden.
Sollten sich die Vermögensverhältnisse des Kunden nach Vertragsabschluss verschlechtern und dadurch die Erfüllung von Verbindlichkeiten gegenüber dem Unternehmen gefährdet sein, ist das Unternehmen berechtigt, den Kaufpreis sofort fällig zu stellen sowie die Ausführung noch ausstehender Lieferungen nur gegen Vorauszahlung durchzuführen. Bei Nichtbezahlung des fällig gestellten Kaufpreises durch den Kunden binnen einer Woche ist das Unternehmen berechtigt, ohne Setzung einer Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.
8. Annahmeverzug, Vertragsrücktritt
Bei Annahmeverzug oder Säumigkeit des Kunden mit Mitwirkungspflichten kann das Unternehmen unter Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.
Für die Dauer des Annahmeverzuges ist das Unternehmen berechtigt, die Ware auf Gefahr und Kosten des Kunden einzulagern, wofür ohne weiteren Nachweis pro Monat eine Lagergebühr von pauschal 1 % des Rechnungsbetrages, höchstens jedoch € 30,– zuzüglich USt., in Rechnung gestellt wird. Das Unternehmen kann sich hierzu auch einer Spedition oder eines Lagerhalters bedienen. Daneben ist das Unternehmen berechtigt, nachgewiesene höhere Lagerkosten zu fordern.
Bei Nichterfüllung, nicht gehöriger Erfüllung oder Vertragsrücktritt durch den Kunden bzw. Vertragsrücktritt durch das Unternehmen aus nicht vom Unternehmen zu vertretenden Gründen kann das Unternehmen einen pauschalierten, nicht dem richterlichen Mäßigungsrecht unterliegenden Schadenersatz von 25 % des Rechnungsbetrages verlangen. Der Ausschluss des richterlichen Mäßigungsrechtes gilt nicht für Verbraucher. Weitere Ansprüche bleiben unberührt.
9. Gewährleistung, Garantie, Vor-Ort-Service
Die Ansprüche des Kunden gegen das Unternehmen richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben. Die Gewährleistungsfrist beträgt gegenüber Verbrauchern zwei Jahre, in allen anderen Fällen sechs Monate, und beginnt mit dem Zeitpunkt der Lieferung. Die Vermutung der Mangelhaftigkeit nach § 924 ABGB wird ausgeschlossen, soweit es sich nicht um Verbraucher handelt.
Die Gewährleistung für Verbraucher ist gesetzlich geregelt. Sie erstreckt sich für Verbraucher über einen Zeitraum von 24 Monaten und sieht nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr vor. Für die Gewährleistung ist der Zeitpunkt der Übergabe der Ware ausschlaggebend. Tritt ein Defekt in den ersten 6 Monaten nach Übergabe auf, muss der Händler nachweisen, dass das Produkt bei Übergabe fehlerfrei war. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Fehler, welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, bereits bei Übergabe vorhanden waren. Nach den ersten 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr in Kraft. Der Kunde muss nachweisen, dass der Defekt bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.
Der Kunde hat die Ware nach Erhalt unverzüglich auf Mängel zu untersuchen und diese Mängel oder behauptete unvollständige Ausführung dem Unternehmen innerhalb von 24 Stunden schriftlich zu melden. Bei versteckten Mängeln läuft diese Frist ab Erkennbarkeit. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen wegen des Mangels selbst sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung auf Grund von Mängeln sind in diesen Fällen ausgeschlossen. Bei Verbrauchern bedingen die Fristen keine Einschränkung der Gewährleistung.
Das Unternehmen leistet keine Gewähr für Mängel aus unsachgemäßer Verwendung und Lagerung, Nichtbefolgung von Betriebs- und Wartungsanweisungen, bei nicht zuvor vom Unternehmen genehmigten Reparaturen. Eine Gewährleistung für Verschleißteile ist ausgeschlossen.
Unwesentliche Abweichungen in Farbe, Abmessungen oder Qualitäts- und Leistungsmerkmalen der Ware stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar.
Bei Geltendmachung von Mängeln durch den Kunden hat dieser das defekte Teil bzw. Gerät, eine genaue Fehlerbeschreibung mit Angabe der Modell- und Seriennummer, eine Kopie des Lieferscheines bzw. Rechnung an das Unternehmen einzuschicken oder anzuliefern. Ist sowohl Verbesserung oder Austausch möglich, obliegt es dem Unternehmen zu entscheiden, welcher Gewährleistungsbehelf in Anspruch genommen wird. Mehrfache Nachbesserung ist zulässig. Austausch oder Verbesserung verlängern nicht die Gewährleistungsfrist.
Unter Garantie versteht man eine freiwillige – in der Regel über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende – Haftung für Mängel, die innerhalb einer bestimmten Frist auftreten. Wir weisen darauf hin, dass neben einer möglichen Garantiezusage, für Verbraucher auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistungspflicht besteht und diese nicht dadurch eingeschränkt wird.
Vor-Ort-Service-Deklarationen sind Zusagen der Hersteller bzw. der Lieferanten. In diesem Fall ist die beanstandete Ware nicht bei uns zu reklamieren oder an uns zu retournieren. Diese Leistungen werden ausschließlich vom jeweiligen Hersteller selbst auf dessen Kosten und Risiko durchgeführt. Wir weisen darauf hin, dass neben einer möglichen Vor-Ort-Service-Deklaration, für Verbraucher auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistungspflicht besteht und diese nicht dadurch eingeschränkt wird.
10. Haftung
Keine Haftung für eigene Inhalte
Das Unternehmen ist um Richtigkeit und Aktualität der auf diesen Internetpräsenzen bereitgestellten Informationen bemüht. Trotzdem können Fehler und Unklarheiten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die OHA-Studio GmbH übernimmt deshalb keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Auch für Schäden materieller oder immaterieller Art, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, übernimmt das Unternehmen keine Haftung, sofern ihr nicht nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden zur Last zu legen ist. Gleiches gilt für Dateien, welche auf diesen Seiten zum freien Download bereitgestellt sind.
Die OHA-Studio GmbH behält sich vor, Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Keine Haftung für fremde Inhalte
Die OHA-Studio GmbH ist gemäß § 17 Euro-Commerce-Gesetz (ECG) für Informationen, auf welche mittels elektronischen Verweises verwiesen wird (externer Hyperlink) nicht verantwortlich, solange der Vorstand von der Rechtswidrigkeit der Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen die etwaige rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird.
Eine allgemeine Überprüfungspflicht der Inhalte, auf die verwiesen wird, trifft die OHA-Studio GmbH gemäß §17 ECG nicht.
Kein Ersatz persönlicher Beratung:
Die auf diesen Internet-Seiten bereitgestellten Informationen stellen keine individuelle Beratung dar und können diese nicht ersetzen.
Für individuelle Beratungsgespräche stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Sonstige Haftung
Das Unternehmen haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit, ausgenommen bei Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommene Sachen, es sei denn, Letzteres wurde im Einzelnen ausgehandelt. Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, hat dieser eine grobe Fahrlässigkeit des Unternehmens zu beweisen. Keine Haftung wird für den Ersatz von Folgeschäden und reinen Vermögensschäden, entgangenen Gewinn und für Schäden aus Ansprüchen Dritter übernommen. Das gleiche gilt für Schäden, die durch Verschulden von Lieferanten oder sonstiger dritter Personen entstehen. Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, deren Eintritt der Kunde durch ihm zumutbare Maßnahmen wie widmungs- und vertragskonforme Verwendung der Waren oder Beachtung von Gebrauchsanleitungen verhindern hätte können. Die Höhe eines allfälligen Anspruches wird auf den Nettoauftragswert der vom Unternehmen zu erbringenden Leistungen beschränkt.
Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, verjähren die Schadenersatzforderungen nach 6 Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, jedenfalls nach 3 Jahren nach Erbringung der Leistung oder Lieferung.
Regressforderungen, die der Kunde oder Dritte aus dem Titel der Produkthaftung gegen das Unternehmen richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler durch das Unternehmen verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
11. Geheimhaltung
Jede Vertragspartei wird vertrauliche Informationen und Unterlagen der anderen Vertragspartei über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus geheim halten und diese, soweit nicht zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich, weder aufzeichnen noch verwerten oder an Dritte weitergeben.
12. Datenschutz
Das Unternehmen verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG 2018, TKG 2003)
Grundsätzlich verarbeiten wir keine Daten minderjähriger Personen und sind dazu auch nicht befugt. Mit der Abgabe Ihrer Zustimmung bestätigen Sie, dass Sie das 14. Lebensjahr vollendet haben oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters vorliegt.
Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, wie z.B. Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider, gespeichert. Diese Daten können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden und dienen ausschließlich der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs unserer Website und der Verbesserung unseres Angebots.
Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zur Durchführung eines Angebotes oder Vertrages freiwillig mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich bzw. werden durch uns im Zuge der schriftlichen Kommunikation oder im Beratungsgespräch erfragt.
Gespeichert werden Name, Firmenwortlaut, Anschrift, Lieferanschrift, Mobil/Telefonnummer, E-Mail-Adresse, UID.
Die Daten werden ausschließlich für Zwecke der Angebots- und Auftragsabwicklung, Reklamationsbehandlung, Kundenbetreuung, der Kundeninformation, Werbung und der Buchhaltung verwendet.
Der Kunde stimmt mit Vertragsabschluss, Kaufangebotslegung (Online-Bestellung) oder mit dem Auftrag der Angebotserstellung der Erfassung und Verarbeitung seiner Daten zu diesen Zwecken zu, sofern er sich nicht ausdrücklich dagegen ausspricht.
Der Kunde stimmt weiters ausdrücklich der Zusendung einer E-Mail, Liefer-/Abholverständigung und Mitteilungen einschließlich SMS auf die Mobilnummer zu.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich und nur im notwendigen Umfang für die jeweilige Auftragserfüllung an die von uns im Rahmen der Ausführung des Auftrags eingesetzte Dienstleister (Transporteur, Logistiker, Vor-Ort-Service-Dienstleister im Zuge der Gewährleistung und eventueller Garantie-Leistungen, Banken bei Finanzierungen) die ebenfalls zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet sind.
Sofern anwendbar wurden Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen.
Im Rahmen der Betreibung unserer Websites beauftragen wir Softwaredienstleister und Agenturen, die im Zuge ihrer Tätigkeiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet. Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen.
Der Kunde hat das Recht auf unentgeltliche Auskünfte (Art. 15 DSGVO) über ihn gespeicherten Daten sowie ggf. unentgeltlich ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung/Vergessenwerden (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) dieser Daten.
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Newsletter
Der Kunde stimmt mit Vertragsabschluss zu Newsletter vom Unternehmen, Informations- und Werbematerial, auch als E-Mail zu erhalten, sofern er sich nicht ausdrücklich bei Vertragsabschluss dagegen ausspricht. Selbstverständlich kann der Kunde jeder Zeit sich von den Informationsdiensten mittels dem im Newsletter angegebenen Abmeldelink abmelden.
13. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Anzuwendendes Recht
Erfüllungsort dieses Vertrages, unserer Leistungen und Gegenleistungen ist der Sitz des Unternehmens in Österreich.
Die Verträge unterliegen materiellem österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der internationalen Verweisungsnormen. Die Vertragssprache ist deutsch.
Für alle Streitigkeiten aus den Vertragsbeziehungen vereinbaren die Vertragspartner die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Wiener Neustadt. Bei Verbrauchern ist die zwingende Bestimmung des § 14 KSchG zu beachten.
14. Urheberrecht / Nutzung der Internet-Seiten
Inhalt, Layout, Gestaltung der Internet-Seiten, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte dieser Internet-Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung der Seiten oder ihrer Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der OHA-Studio GmbH.
15. Schlussbestimmungen
Die allfällige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame, die der unwirksamen Bestimmung nach deren Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Parteien nicht vorhergesehene Lücke aufweist.